7. März 2018 - Amstettner Feuerwehren bilden neue 17 Mitglieder gemeinsam aus

„Feuerwehrübergreifend werden im Abschnitt Amstetten-Stadt die neuen Mitglieder gemeinsam ausgebildet“, berichten Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub und sein Vize-Kommandant und Ausbildungsleiter Karl Etlinger. 17 Neo-Feuerwehrer der 8 Amstettner Feuerwehren erhalten in folgenden Bereichen ihre – seit heuer erneuerte - Basisausbildung: Verhalten in der Gruppe, Kleinlöschgeräte, Gefahren an Einsatzstellen, Feuerwehreinsatz, Absichern der Einsatzstelle, Gruppe im Löscheinsatz, Gruppe im Technischen Einsatz, Arbeiten mit tragbaren Leitern sowie Leinen, Knoten und Rettungsmittel.

Schaub und Etlinger freuten sich über das große Engagement zu Beginn der Ausbildung, die bei der FF Greinsfurth abgehalten wurde. Die beiden Kommandanten weisen auch darauf hin, wie wichtig „Nachwuchs“ für die Feuerwehren ist. Sie laden interessierte Jugendliche dazu ein, jederzeit bei den Freiwilligen Feuerwehren bei den Jugendübungen vorbeizuschauen.