15. November 2023 - 9 Preinsbacher bei erweiterter Basisausbildung

Neue Feuerwehrmitglieder sowie Interessierte - darunter waren auch neun von der FF Preinsbach - wurden vom Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt zu einer erweiterten Basisausbildung auf den Feuerwehrübungsplatz (FÜPL) geladen. Bei den Stationen wurden die Rettung aus luftiger Höhe mittels Hubrettungsgerät sowie das Löschen mittels verschiedener Schaumarten geübt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub überwachte die Übung und freute sich über zahlreiche Teilnehmer aus den acht Amstettner Feuerwehren. Ausgearbeitet wurde die Übung von Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Chrisotph Stockinger und Thomas Flexl. Unter anderem gab auch Armin Blutsch, bis vor Kurzem Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, seine Expertise zum Einsatz mittels Schaum weiter. Abschnittsfeuerwehrkommandant Schaub: „Solche Feuerwehr-übergreifende Übungen sind sehr wichtig, um im Einsatz gemeinsam gut zu agieren. Die neuen Feuerwehrmitglieder zeigten viel Interesse, das ist sehr positiv!“