13. Juli 2016 - Hochwassereinsatz: FF Preinsbach zu 22 Einsatzorten gerufen

Die Feuerwehr Preinsbach wurde aufgrund des Starkregens in den Abendstunden zu 22 Einsatzorten gerufen. Es mussten Keller ausgepumpt, die Rückhaltebecken beobachtet werden sowie Verklausungen bei den Bächen entfernt werden. Außerdem wurde die Straße Richtung Berging geräumt, die von Vermurungen betroffen war. Kommandant Karl Etlinger zieht ein Resümee: "Wir waren rasch vor Ort und halfen so schnell es ging, wir haben uns um beste Zufriedenheit bemüht." Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung habe gut funktioniert, der Kommandant appelliert aber auch: "Wir können bei solchen Einsätzen mit unseren zwei Einsatzfahrzeugen nicht überall gleichzeitig sein. Darum ist es günstig, wenn die Leute schon selber Wasser ableiten - so es für sie ungefährlich ist. Weiters solle die Bevölkerung nicht zögern und rasch bei Gefahr in Verzug bei der Feuerwehr anrufen."

Die Einsätze zogen sich bis in die späte Nacht hinein.