2. April 2015 - Halleluja: Unser HLF 3 ist da!!!

Ein neues Löschfahrzeug ist ein Meilenstein für jede Feuerwehr. Auch die FF Preinsbach vermeldet nun einen solchen Zuwachs: Nach über eineinhalbjähriger Planung holten die Kameraden das neue Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 3) am 2. April ab.  Hier warteten bereits viele Freunde und Angehörige der FF Preinsbach auf die Präsentation. Unser Fahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer in Linz auf einem Fahrgestell des Unternehmens Volvo aufgebaut.

Das Diesel-Fahrzeug hat 370 PS und rund 18 Tonnen Gewicht und verfügt über die neuen Standards für das Feuerwehrwesen - etwa das Cafs-Schaumsystem - und wird so zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen. Kommandant Karl Etlinger betonte: "Natürlich zählt es zu den Höhepunkten einer Ära, wenn man ein neues Fahrzeug bekommt." Doch gebe es auch Wehmut, weil das alte Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) die FF Preinsbach nie im Stich gelassen und guten Dienst getan habe. Aber nach 28 Jahren sei das TLF 4000 im wahrsten Sinn in die Jahre gekommen. Nichts desto trotz sei dieses noch gut in Schuss und so konnte die FF Preinsbach es guten Gewissens an eine slowenische Feuerwehr verkaufen.

Etlinger und sein Vize Jetzinger freuen sich, dass die Florianijünger so viel ehrenamtliche Arbeit in die Vorbereitung für den Erwerb des HLF 3 investiert haben und sie würdigen die Kooperation mit der Gemeinde Amstetten und dem Land NÖ. Am 15. August soll das Fahrzeug im Rahmen des Zelt- und Gartenfestes gesegnet werden.