Bei der 100. Jahresmitgliederversammlung der FF Preinsbach am Dreikönigstag im Feuerwehrhaus präsentierte die Feuerwehr dem Abschnittskommando und der Stadtgemeinde Amstetten die Leistungsbilanz. Dabei wurden Kommandant Florian Tietze und sein Stellvertreter Christian Schweighofer wiedergewählt. Michael Sündhofer wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellte.
Kommandant Tietze den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und für das Miteinander. 84 Mitglieder hat die FF Preinsbach. Besonders freute sich der Kommandant über viele Erfolge bei den Feuerwehrleistungsbewerben. Hervorzuheben sei der Sieg von Karlheinz Etlinger und Stefan Schweighofer bei den niederösterreichischen, steirischen und oberösterreichischen Landeswasserdienstleistungsbewerben. Weiters dankte Tietze für den starken Zusammenhalt seiner Mannschaft. Ein besonderes Highlight war das jährliche Sonnwendfest in Eisenreichdornach, das auch 2025 wieder ein Publikumshit war. Aber Kern der Feuerwehr-Aufgaben waren wieder die Einsätze – darunter waren mehrere fordernde Brandeinsätze -, bei denen kein Feuerwehrmitglied zu Schaden kam. Ein weiterer Grund zur Freude war der Empfang des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF). Bei seinem Ausblick erinnerte Tietze daran, dass im August 2026 das 100-Jahr-Jubiläum der FF Preinsbach gefeiert wird.
Bürgermeister Christian Haberhauer würdigte die Bewältigung der Einsätze und die vielen Übungen und Schulungen der Preinsbacher und deren Kooperation mit den Nachbarswehren. Außerdem präsentierte er Vorhaben der Gemeinde für die nähere Zukunft – darunter die Landesausstellung 2026 in Mauer. Preinsbachs Ortsvorsteher Andreas Gruber betonte ebenfalls die gute Zusammenarbeit zwischen FF Preinsbach und Gemeinde. Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub dankte der Preinsbach für die Mitarbeit auch auf überregionaler. Schaub verwies auch auf das erfolgreiche Jahr bei den Leistungsbewerben.
Bilanz
Im Jahr 2025 rückten die Preinsbacher zu 8 Brandeinsätzen, 1 Schadstoffeinsatz und 14 Technischen Einsätzen aus und hielten 53 Brandsicherheitswachen. 733 Stunden standen die Kameraden im Einsatz. Viele Stunden wurde geübt, darunter waren hochkarätige Abschnittsübungen.
84 Mitglieder
Die FF Preinsbach zählt 84 Mitglieder: 62 sind im aktiven Stand, 16 in der Reserve und 6 in der Jugend.
Angelobung / Beförderungen
Angelobung:
– Jonas Jetzinger
– Florian Resch
– Lukas Zehethofer
– Laura Zehethofer
Beförderungen:
Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann:
– Florian Resch
– Mario Schreivogl
– Julian Klauser
– Lukas Zehethofer
– Laura Zehethofer
– Stefanie Haiden: vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann





























