27. Mai 2018 - FF Preinsbacher feierte 80. Geburtstag von Ehrenkommandant Friedrich Brandstetter

Im Rahmen der allmonatlichen Mitgliederversammlung lud der beliebte Ehrenkommandant Friedrich Brandstetter heute ins Feuerwehrhaus ein. Anlass ist sein 80. Geburtstag, den er exakt am heutigen 27. Mai begeht. Der Jubilar und seine Frau Margarete freuten sich über viele mitfeiernde Kameraden. Brandstetter leitete die Freiwillige Feuerwehr von 1973 bis 2001 - 28 Jahre also. Sein Nachfolger Kommandant Karl Etlinger würdigte die vielen Verdienste Brandstetters. Dieser habe die FF Preinsbach in die Moderne geführt und tüfftle auch noch viel über das Feuerwehrwesen nach.

So habe es vor seiner Ära noch keine modernen Alarmierungsgeräte oder den schweren Atemschutz gegeben. Auch die Neuerichtung sowie die spätere Planung des Ausbaus des Feuerwehrhauses sei in seine Zeit gefallen, was u.a. auch die erfolgreiche Etablierung einer Feuerwehrjugend aufgrund des neuen Raumes ermöglichte. Etlinger zeigte sich dankbar für die Tipps seines Vorgängers Brandstetter, der sich jedoch nie eingemischt habe. Brandstetter bekleidete in seiner nunmehr 55-jährigen Zeit als Feuerwehrer auch mehrere Jahre die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters.