30. April 2018 - Feuerwehren Boxhofen und Preinsbach feierten gemeinsam Florianimesse

Pater Hans Schwarzl, Pfarrer von Amstetten Herz Jesu, feierte am 30. April die traditionelle Florianimesse mit den beiden Feuerwehren Boxhofen und Preinsbach in der St. Agatha-Kirche in Eisenreichdornach.

Der Salesianer-Priester würdigte dabei den Einsatz der Feuerwehrer - wenn es sein müsse, auch unter Lebensgefahr. Die Kameraden gedachten auch der verstorbenen Feuerwehr-Mitglieder und Freunde. Außerdem erinnerte Pater Schwarzl an Leben und Wirken des Feuerwehrschutzpatrons, den Hl. Florian. Anschließend wurde zur Jause ins Gasthaus Zarl geladen.

Die Feuerwehren feiern rund um den Gedenktag des Heiligen Florian (4. Mai) die Florianimesse. Sie danken, dass bei den Einsätzen alles gut gegangen ist; sie beten für ihre verstorbenen Kameraden und bitten, dass auch im nächsten Jahr wieder alles passt. Viele Florianis betonen ihr Gottvertrauen nach dem Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr".