6. Jänner 2014 - Jahreshauptversammlung: Bürgermeisterin Puchebner lobt FF Preinsbach

"Was kann man sich als Bürgermeisterin mehr wünschen als eine schlagkräftige Feuerwehr?“ Amstettens Stadtoberhaupt Ursula Puchebner dankte der FF Preinsbach bei der 88. Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag im Gasthaus Zarl für die Bewältigung der vielen Einsätze. Sie würdigte weiters die vielen Übungen der Preinsbacher und deren Kooperation mit den Nachbarswehren.

Eindrucksvolle Bilanz

Die Kameraden der FF Preinsbach konnten Bürgermeisterin Puchebner eine eindrucksvolle Bilanz präsentieren: Über 10.000 Stunden arbeiteten die Feuerwehrleute ehrenamtlich für die Gesellschaft. Im Jahr 2013 rückten die Preinsbacher zu elf Brandeinsätzen und 43 Technischen Einsätzen aus und hielten 41 Brandsicherheitswachen. Von der Politik bzw. der Feuerwehrhierarchie nahmen neben Puchebner Gemeinderat Johann Ebner und Stadtrat Franz Dangl teil. Vom Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt kamen Abschnittskommandandant Johann Furtlehner und dessen Stellvertreter Stefan Schaub.

Kommandant Etlinger betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Jugendfeuerwehr, die neben der Ausbildung viel Spaß und Gemeinschaft bietet. Er erinnerte daran, dass die Preinsbacher Jugendlichen das Bezirksfußballturnier gewannen und an vielen Bewerben erfolgreich teilnahmen. Der Kommandant dankte vor allem den Jugendleitern Gottfried Raab und Georg Resch. Etlinger zeigte sich auch erfreut, dass die Bevölkerung die FF Preinsbach so stark unterstütze: von Spenden über Arbeitshilfen bis hin zum Besuch der Feste, die im Jahr 2013 wieder ein voller Erfolg waren. Die FF Preinsbach sei eben auch „gesellschaftsfördernd“, so Etlinger. Die FF Preinsbach spiele für den Bezirk Amstetten auch in der Ausbildung eine wichtige Rolle, da viele Florianijünger würden im Feuerwehrhaus Preinsbach ausgebildet werden. Außerdem haben die Preinsbacher zahlreiche Pokale bei den Wasserleistungsbewerben nach Hause gebracht, so Etlinger stolz.

„Verlässliche Zusammenarbeit mit Nachbarwehren“

Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Furtlehner lobte die „gute und verlässliche Zusammenarbeit der Preinsbacher mit den Nachbarwehren“. Die FF Preinsbach könne „stolz auf ihre Leistungen sein“. Laut Furtlehner sei der Zusammenhalt der Preinsbacher „hervorragend“. Auch Stadtrat Dangl verwies in seiner Ansprache auf die „großartige Arbeit der Feuewehr Preinsbach“. Gemeinderat Ebner zeigte sich erfreut, „wie vielschichtig die FF Preinsbach aufgestellt ist“.

Die FF Preinsbach zählt mit 74 Mitgliedern einen Höchststand: 55 sind im aktiven Stand, 8 in der Reserve und 11 in der Jugend. Michael Haiden wurde von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt.

Beförderungen:
Lukas Ingerl: Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann