6. August 2020 - Amstettner Feuerwehren freuen sich über "Nachwuchs"

Es wurde bei den Jugendfeuerwehren des Abschnitts Amstetten-Stadt (FF Amstetten, FF Boxhofen, FF Greinsfurth, FF Preinsbach und FF Ulmerfeld-Hausmening zuletzt versucht, wieder etwas Normalität in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen und deren Gesellschaftsleben zu aktivieren. Die Betreuer achteten natürlich darauf, die Coronasicherheits-Vorgaben bzgl. Abstand halten oder Desinfizieren umzusetzen. Die Jugend und Kinderfeuerwehrstunden wurden  in der Fahrzeughalle und im Außenbereich abgehalten, wo es möglich ist, etwas mehr Abstände zu wahren.

Liane Rücklinger, Jugendsachbearbeiterin im Abschnitt Amstetten Stadt, und Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub betonen: "Die Kid`s sind wieder mit Feuereifer dabei, wobei bei den Jugendlichen derzeit auch Spiel und Action am Programm steht." Interessierte Kinder und Jugendliche sind ab September herzlich eingeladen, bei der Amstetten und Greinsfurth - die auch eine Kinderfeuerwehr haben - sowie bei den Wehren Boxhofen, Preinsbach oder Ulmerfeld-Hausmening hineinzuschnuppern. Jeden Freitag wird um 17 Uhr geübt oder gespielt.Die fachliche Ausbildung wird es dann erst wieder im Herbst geben, hoffentlich dann schon im Normalbetrieb. Wichtig, gerade in Corona-Zeiten: Sicherheit geht vor.PS: die von uns verwendeten Schaumlöschmittel sind fluorfrei, physiologisch unbedenklich und biologisch sehr leicht und zu 100 Prozent abbaubar. Umweltschutz hat natürlich auch für uns Feuerwehren eine hohe Priorität!