13. Mai 2023 - Erfolgreiche Ausbildung der Bezirks-"Feuerwehr-Maturanten" bei der FF Preinsbach

Seit Februar wurden Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Amstetten bei der FF Preinsbach für das begehrte und anspruchsvolle Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) ausgebildet. Am 13. Mai absolvierten 4 Kameraden in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Maßgeblich dafür waren auch drei Preinsbacher Kameraden: Ausbildungsleiter Karl Etlinger, Christian Schweighofer und Friedrich Brandsetter. Insgesamt traten 120 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich an.

Um nach dem Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Silber auch ein FLA in Gold zu schaffen und um die Elite der Feuerwehrmänner zu weiterem Lernen anzuregen, trug man 1958 in Niederösterreich erstmals einen Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold aus, ein Bewerb für deneinzelnen Mann. Es wurde zu folgenden Themen Fragen gestellt: Organisation, Feuerwehrtechnik und –Taktik, Brandbericht, Hindernislauf und Kommandieren einer Einheit. Im Feuerwehrjargon heißt das FLA in Gold auch „Feuewehrmatura". Um für die täglich neu zukommenden Herausforderungen jederzeit gerüstet zu sein, bedarf es einer eingehenden, aufbauenden und laufend aktualisierten Ausbildung in allen Bereichen des Feuerwehrwesens.

„Um den Feuerwehrmitgliedern die laufende Beschäftigung mit Ausbildungsthemen schmackhaft zu machen, sind moderne Methoden anzuwenden", heißt es von der Arbeitsgruppe FLA Gold des Landesfeuerwehrverbandes NÖ. Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird speziell auf Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt.

Die 8 Disziplinen des FLA Gold:
- Ausbildung in der Feuerwehr
- Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
- Brandschutzplan
- Formulieren und Geben von Befehlen
- Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverfahren
- Praktische Einsatztätigkeiten (Knotenkunde, Hindernisstrecke)

- Verhalten vor einer Gruppe (Kommandieren)

Auszubildende: BM Philipp Freilinger, LM Kersin Uridat (beide FF Erla), BM Mario Aistleitner, HBI Patrick Heigl (beide Thürnbuch-Au)

Ausbildner: EBR Karl Radinger, EHBI Wolfgang Bauer, EBR Friedrich Brandstetter, EABI Karl Etlinger, V Gottfried Distelberger, BI Christian Schweighofer, BM Markus Gruber