20. Februar 2021 - Karl Etlinger gab Funktion des Vizeabschnittskommandanten ab

Bei den Feuerwehrwahlen des Bezirks Amstetten in St. Valentin wurden auch die neuen Abschnittskommandos gewählt. Unser Karl Etlinger trat dabei nicht mehr als Vizekommandant des Abschnitts Amstetten-Stadt ab. Kommdantant im Abschnitt bleibt Stefan Schaub, als Stellvertreter wurde Christoph Stockinger gewählt.

OBR Rudolf Katzengruber (54) als Kommandant und BR Josef Fuchsberger (53) wurden den 88 Feuerwehren des Bezirks als Bezirkskommandanten wiedergewählt. Florian Kammerhuber wurde wieder als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt, Melanie Katzengruber als Stellvertreterin.

Katzengruber dankte den insgesamt 174 Wahlberechtigten – also den Kommandanten und deren Stellvertretern der 88 Wehren des Bezirks – für deren Vertrauen. Die Arbeit und die Kooperation würden im Bezirk Amstetten sehr gut funktionieren. Katzengruber, der auch die FF Euratsfeld leitet, dankte den Wehren auch für die Disziplin und für die Einsatzbereitschaft während der Corona-Krise. Diese würde auch weiterhin für die Bereiche Einsätze, Übungen und Bewerbe große Herausforderungen darstellen. Sein Stellvertreter Fuchsberger, der auch Kommandant der FF Ernsthofen ist, würdigte ebenfalls die jüngst neu gewählten Kommandanten sowie die Abschnittskommandanten und weiteren Funktionsträger „für ihr Wirken zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung im Bezirk Amstetten“.

Der Bezirk Amstetten untergliedert sich in folgende sechs Abschnitte, die ebenfalls ihre Kommandos sowie die Unterabschnittskommandos (Anmerkung: größere Abschnitte unterteilen sich in weitere Unterabschnitte) neu wählten: Amstetten-Stadt, Waidhofen/Ybbs-Stadt, Haag, St. Peter/Au, Amstetten-Land, Waidhofen/Ybbs-Land. 7.100 Männer und Frauen engagieren sich im Bezirk Amstetten: 5.240 Aktive, 1.177 Reserve, 582 Jugendliche sowie 101 Kinder.

Bezirksfeuerwehrkommando:
Kommandant: Rudolf Katzengruber (FF Euratsfeld)
Kommandant-Stv.: Josef Fuchsberger (FF Ernsthofn)
Verwalter: Florian Kammerhuber (FF Wolfsbach)

Amstetten-Stadt:
Kommandant: Stefan Schaub (FF Greinsfurth)
Kommandant-Stv.: Christoph Stockinger (FF Boxhofen, neu gewählt)
Verwalter: Thomas Griessenberger (FF Ulmerfeld-Hausmening)

Waidhofen/Ybbs-Stadt:
Kommandant: Michael Höritzauer (FF Waidhofen-Stadt, neu gewählt)
Kommandant-Stv.: Jürgen Hörlendsberger (FF St. Georgen/Klaus, neu gewählt)
Verwalter: Oliver Sorgner (FF Waidhofen-Stadt)

Haag:
Kommandant: Josef Hirtenlehner (FF Behamberg)
Kommandant-Stv.: Peter Spanyar (FF Stadt St. Valentin)
Verwalter: Gerald Glaninger (FF Stadt Haag)

St. Peter/Au:
Kommandant: David Strahofer (FF Seitenstetten Dorf)
Kommandant-Stv.: Norbert Pürmayr (FF Weistrach)
Verwalter: Christoph Pörner (FF Aschbach)

Waidhofen/Ybbs-Land:
Kommandant: Leopold Herzog (FF Ybbsitz, , neu gewählt)
Kommandant-Stv.: Christian Pachler (FF Kematen)
Verwalter: Andreas Teuretzbacher (FF Ybbsitz)
 
Amstetten-Land:
Kommandant: Stean Üblacker (FF Oed, neu gewählt)
Kommandant-Stv.: Markus Nagelhofer (FF Neuhofen, neu gewählt)
Verwalter: Reinhard Walter (FF Ferschnitz)

Preinsbachs Vizekommandant Christian Schweighofer, Karl Etlinger und Kommandant Florian Tietze waren beim Wahltag in St.valentin.

Foto: Karl Etlinger mit dem neuen Abschnittskommando: Vizekommandant Christoph Stockinger, Kommandant Stefan Schaub, Verwalter Thomas Griessenberger.

xporn1.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok